Grüne Plakette für Baumaschinen auf den Baustellen der Deutschen Bahn

Grüne Umweltplakette auf Bahn-Baustellen ab 2013?

Grüne Umweltplakette auf Bahn-Baustellen ab 2013?

Eine hohe Entlastung für das Baugewerbe haben der VDB, der Deutsche Bauernverband und der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie nun erreicht: Zukünftig kann sicher auf eine Pflichtversicherung für Baumaschinen verzichtet werden. Eigentlich wäre die Versicherungsfreiheit bereits im Dezember 2012 ausgelaufen, aber der VDB konnte dies nun doch noch abwenden.Zunächst erreichte man, dass der Bundestag einer Verlängerung der Ausnahme von der Versicherungspflicht bis 2014 zustimmte. Nach Diskussionen mit Versicherungswirtschaft und Bundesjustizministerium wurde nun ein Gesetz verabschiedet, das unter anderem die dauerhafte Ausnahme von der Pflichtversicherung für selbstfahrende Baumaschinen enthält.

Quelle: Deutsche Bahn