Wow! 6.697 Absolventen im Bauingenieurwesen 2012

Bauarbeiter auf der Baustelle

Absolvent im Bauingenieurwesen

Dem Statistischen Bundesamt zufolge haben im vergangenen Jahr 2012 6.697 Studenten den Abschluss im Studiengang Bauingenieurwesen gemacht, was fast 2.000 mehr waren als noch vor vier Jahren. Insgesamt wurden 413.000 Hochschulabschlüsse 2012 erreicht. Gründe für die erhöhten Absolventen-Zahlen sind unter anderem höhere Studienanfängerzahlen durch die Bologna-Reform, aber auch die Umstellung auf Bachelor- und Master-Studiengänge. So schließen viele Studierende an ihren Bachelor-
Studiengang einen Master an. Es gab überhaupt noch nie so viele Studenten in Deutschland wie momenten: Circa 2,5 Millionen sind derzeit an deutschen Hochschulen eingeschrieben, fast die Hälfte der Schulabgänger schließt mittlerweile ein Studium an. Wir beglückwünschen jedenfalls die neuen Bauingenieure und wünschen ihnen auch weiterhin viel Erfolg!

Quelle: ZDB

Zum Vormerken: Der Deutsche Bauwirtschaftstag 2013

In diesem Jahr findet zum dritten mal der Deutsche Bauwirtschaftstag statt, dieses mal in Verbindung mit dem 6. Deutschen Obermeistertag in Berlin. Veranstalter des Deutschen Bauwirtschaftstages ist die Bundesvereinigung Bauwirtschaft, die als Redner am 28. November unter anderem den EU-Energiekommissar Guenter Oettinger und den Zukunftsforscher Prof. Dr. Meinhard Miegel erwartet. Im Programm werden von 15 bis 18 Uhr interessante Standpunkte vermittelt. Veranstaltungsort ist das Hotel Maritim proArte in Berlin, der Deutsche Obermeistertag findet übrigens am 27. November, also tags zuvor,
von 14 bis 18 Uhr statt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Quelle: ZDB

Cool: Ein Baumaschinen-Kalender für’s kommende Jahr

Baumaschinen-Kalender 2014, bei Amazon

Zum Jahreswechsel ist es zwar noch ein bisschen hin, aber warum sollte man nicht jetzt schon einen wirklich coolen Baumaschinen-Kalender für 2014 kaufen? Den Kalender vom Heel-Verlag gibt’s für rund 15 Euro, er enthält 12 tolle Bilder von Vor- und Nachkriegs-Baumaschinen, die in Deutschland zum Einsatz kommen. Zudem gibt’s zu jedem Bild ein paar interessante Informationen über die jeweilige Maschine, sodass man vielleicht auch noch einiges Neues erfährt. Der Kalender ist also ein Muss für alle Bagger-Fans! Übrigens: Er ist auch eine tolle Geschenk-Idee ;-)

Die Kalender-Daten:
ISBN-10: 3868527311
ISBN-13: 978-3868527315

Quelle: Amazon