Tipp für Modellbauer

Unter den Baggerliebhabern gibt es mit Sicherheit auch zahlreiche besondere Fans, die sich dem Modellbau von Baumaschinen widmen. Das kann mitunter in eine ganz schöne Sauerei ausarten, die je nach dem nicht einfach wegzubekommen ist. Gegen Zunder, Rost und andere solcher Rückstände haben wir einen Tipp: Essigessenz! Die gibt es in jedem Supermarkt oder in der Drogerie und muss nur mit Wasser vermischt werden, dann ergibt das ein hervorragendes Reinigungsmittel. Beispielsweise können
so auch Baggerlöffel im Mini-Format gereinigt werden: Einfach in einen Eimer voll Wasser und Essigessenz geben, zusätzlich noch Alufolie mit hineintun und schon beginnt der Säuberungsprozess. Das kann ruhig ein paar Stunden darin liegen bleiben und muss zum Schluss nur noch mit etwas Seifenwasser abgewischt werden.